Ganesh Chaturthi

28 09 2009

Am 3. September Ende das 11tägige Ganesh Chaturthi. Ganesha ist einer der populärsten Götter im Hinduismus. Als Glückbringer und Beseitiger von Hindernissen jeglicher Art ziert er praktischerweise das Armaturenbrett vieler Riksahs und PKWs.
im Auto
In den 11 Tagen tauchten Lichterketten die Straßen in buntes Licht, an vielen Plätzen konnte man die Ganesha – Staturen besichtigen und abends ging es manchmal zu wie bei Silvester.
Trommeln, Knaller, Farben, „Rauchbomben“, Pfeifen und tanzende Menschen.
Die Staturen sind dabei aus Gips, Sand oder Kunststoff und es gibt sie in allen Größen. Bei den prachtvollsten Staturen muss man sich einen halben Tag anstellen, um ein paar Minuten vor ihnen zu beten (das haben wir uns geschenkt…man muss ja nicht alles mitmachen).
bei uns auf'm Hof
sechs aus tausend
Am 3. September war dann der Höhe des Festes. Dazu werden die Ganeshas im Meer versengt. Straßenzüge mit den Staturen brachten den Verkehr komplett zum Stillstand. Man kann sich vorstellen, wie somit die Züge aussahen. Weil wir uns das ganze Spektakel so richtig geben wollten ging es zum Chowpatty (bekannteste Beach in Südmumbia). Und JA, die Züge waren voll…nix für Menschen mit Platzangst! Über Charlotte (unsere deutsche Bekanntschaft) und weiteren Beziehungen hatten wir das Glück, die Menschenmassen vom Meer aus zu betrachten…*wie jetzt?*. Alsssooo Charlotte hatte zwei Fotografen (ein deutsches Mädel und ein indischer Mann) kennengelernt. Der Fotograf wiederum kannte aus Schulzeiten einen Typen von der Wasserwacht.
Mitch Buchannon
Um auf das Boot zugelangen musste man noch kurz durch Wasser…
Wer findet das Kondom?
Ich dachte mir faulen die Füße ab….widerlich hoch zehn. Dafür bekamen wir ganz besondere Aussichten. Nach ein paar Minuten auf dem Boot stellten wir fest, dass wir einwenig überfüllt waren. Neben uns kreiste jedoch noch ein weiteres Boot mit einem Fernseh-Team drauf….tja und wie sollte es anders sein; plötzlich stand ich auf nem Boot und neben mir wurden Nachrichten gefilmt.
Z-News
Ganesh Chaturthi vorm Chowpatty
Ganesh Chaturthi vorm Chowpatty
Ganesh Chaturthi vorm Chowpatty
Ganesh Chaturthi vorm Chowpatty
Tja leider beschreiben die Bilder nicht annähernd die faszinierende Situation.
Zurück am Strand sind wir noch zwischen den Menschenmassen gegangen. Aller paar Meter werden Staturen gehuldigt und unter berauschenden Gebeten werden die Ganesahs ins Wasser getragen.
*hau ruck*
Augen auf =)
Feuer und FLamme
ich seh rot
ganz stolz
die etwas größeren
Während wir so umherschlenderten bildete sich plötzlich eine Gasse und plötzlich pfeift eine dieser riesen Staturen an uns vorbei…*OinkOink, was war das?*. Als es dann noch anfing zu Regnen gings zu richtig ab. Überall die Farben und die Musik…*unbeschreiblich*. Auf dem Heimfahrt (diesmal per Taxi und Riksah 🙂 ) sahen man immer wider Straßenzüge. Manche in Bekleidung von ganzen Trommelorchestern und manche dessen LKWs denen zur Love Parade in nix nachstanden.
auf den Straßen
Im GuestHouse angekommen war ich fix und foxi, aber so etwas hab ich noch nie erlebt *echt abgefahren*.


Aktionen

Information

2 responses

30 09 2009
Mum& Dad

Da kommt Karneval in Köln wohl nicht mit. Jeder hat so seinen Spaß.
VlG Dad und Mum

2 10 2009
helmumbai

@mum&dad: das würde ich nicht sagen. hier machts einfach die Masse. die Inder versenken Staturen mit’m Elefantenkopf im Meer und in Deutschland verkleiden sich Menschen und besaufen sich hemmungslos…was ist komischer/sinnloser? 🙂

Hinterlasse einen Kommentar